Grafik Lager- und Logistikzentrum neu © Skape Architects/Stefan Kogler

Spatenstich Lager- und Logistikzentrum © Privatbrauerei Hirt

Gelände für neues Lager- und Logistikzentrum © Privatbrauerei Hirt

Neubau Logistikzentrum der Privatbrauerei Hirt

Das im Jahr 2019 mit Schulte Bender & Partner geplante Logistikkonzept der Privatbrauerei Hirt wird mit dem Spatenstich vom 09.06.2023 umgesetzt. Die Inbetriebnahme des neuen Standorts wird ab Ende Februar 2024 erfolgen.

Für die Entwicklung des Konzepts wurden von SBP zunächst die Logistikprozesse der Brauerei genauestens analysiert, um Engpässe und Potenziale zu erkennen. Anschließend wurden gemeinsam unterschiedliche Lösungsmöglich-keiten bewertet und bauliche Alternativen für Brauerei und Logistik entwickelt. Zu berücksichtigen waren dabei auch der wachsende Platzbedarf für den eigenen Weinhandel sowie die mögliche Integration des im Jahr 2019 übernommenen Getränkehandel Piuk, Völkermarkt.

Als leistungsfähigste und zugleich wirt-schaftlich sinnvollste Lösung erwies sich die Neuplanung eines Logistikzentrums zur Bündelung aller Aktivitäten in der Distributionslogistik in unmittelbarer Nach-barschaft zur Brauerei. Schulte Bender & Partner erarbeitete dazu die Dimensionierung und das Logistiklayout als Grundlage für die weiteren Planungsschritte auf brauerei-eigenem Grund in Hirt.

Im Jahr 2022 wurde dieses Konzept dann von der Privatbrauerei Hirt mit dem „Hausarchitekten“ mit einer nachhaltigen Bauplanung bis zur Baureife vorangetrieben und steht nun kurz vor der Fertigstellung. Details zum Bau finden sich in der Pressemitteilung. Wir gratulieren dem Bauherrn und freuen uns bereits darauf, die neuen Logistikprozesse nach der Inbetriebnahme weiter zu optimieren!

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch sehr gerne in Ihrem anstehenden Logistikprojekt. Mit unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung in Logistik & Produktion finden wir gemeinsam mit Ihnen maß-geschneiderte Lösungen für mehr Effizienz in den Bereichen Standorte, Prozesse & Technik und Organisation & IT-Systeme.

Download Bericht

» zur Kategorieübersicht